Übung – Eisenbahntunnel 11.05.2022

Am 11. Mai 2022 übte die Freiwillige Feuerwehr Ebensee den Einsatz im Eisenbahntunnel.

Nach dem Eintreffen der Kameraden am Rettungsstollen des Bartelkreuztunnels, fanden diese folgendes Szenario vor:

Bei Schweißarbeiten im Tunnel kam es zu einem Unfall mit zwei verletzten und bewusstlosen Personen, die sich im Gleisbett befinden. Durch diese Wartungsarbeiten, war bereits die Erdung des Fahrdrahtes sichergestellt`

Sofort wurde von der Einsatzleitung ein Atemschutztrupp zur Erkundung und Rettung der Personen entsandt. Ebenfalls wurde eine Zubringleitung, vom tiefer gelegenen Stollen des Straßentunnels mit vierzehn B-Schlauchlängen errichtet.

Um eine dauerhafte Funkverbindung zum Portal zu garantieren, wurden Melder zu Übermittlung bzw. zur Weiterleitung der Funksprüche eingesetzt, da diese sonst nicht möglich gewesen wäre.

Nach erfolgreicher Rettung der „Personen“ fand eine Nachbesprechung vor Ort statt, um Probleme zu besprechen und nochmals das Geschehene zu reflektieren.

Auch wenn diese Szenarien eher selten vorkommen, müssen sie regelmäßig beübt werden, um für einen Ernstfall vorbereitet zu sein.

In der Einsatz stand die FF-Ebensee mit RLF-A 2000 Tunnel, TFL-A 4000, KRF-S und KDO.