FF-Ebensee erwirbt technisches Hilfeleistungsabzeichen (THL)

Am Samstag, dem 7. November 2009, stellten sich 17 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee der Herausforderung: Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ (THL).

Nach zweimonatiger Vorbereitungszeit unter der bewährten Leitung von Hauptbrandinspektor Alfred RIEZINGER sen. konnten 2 Gruppen ihr Können dem Bewerterteam um Bewerbsleiter Brandrat Stefan SCHIENDORFER – er wurde assistiert von HBI SCHREMPF und BI GLATZ – unter Beweis stellen und bestanden die Leistungsprüfung in den Stufen Gold, Silber und Bronze mit Bravour.

Gold:   ABI Christoph PILZ
              OBI Reinhard HÖLLER
              HBM Bernhard BITTENDORFER
LM Michael STEINKOGLER

Silber: AW Christoph KOGLER
              BI Andreas GÜNTHER-ESCHHOLZ
              BI Norbert STEINKOGLER
              HBM Peter NEUBACHER
              BM Roland PILZ
              LM Alexander NEUBÖCK jun.
              LM DI Alfred RIEZINGER jun.
              HFM Hans – Peter BITTENDORFER
              HFM Mag. Sebastian HEISSL
              OFM Patrik GANSBERGER
              OFM Hermann HAIN
              OFM Markus REISINGER

Bronze:   FM David GANSBERGER

Bei dieser Leistungsprüfung handelt es sich um eine anspruchsvolle, praxisnahe Prüfung, wo ein – simulierter – Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bestmöglich bewältigt werden muss. Dabei haben die Feuerwehrmänner innerhalb einer vorgegebenen Zeit die Einsatzstelle bzw. den Unfallort abzusichern und auszuleuchten, ebenso muss ein doppelter Brandschutz aufgebaut sowie die eigentliche Personenrettung durchgeführt werden.

Vorgestaffelt wird auch von jedem Prüfling die exakte Position von zwei Gerätschaften in den eingesetzten Fahrzeugen bei geschlossener Geräteraumtür abgefragt. Nicht zuletzt hat der eingeteilte Gruppenkommandant noch einen theoretischen, schriftlichen Test zu absolvieren.