Zimmerbrand Mehrparteienhaus 07.11.2010

Alarmiert am Sonntag, dem 7. November 2010, um 18.47 Uhr, rückten die Kameraden der FF-Ebensee wenige Minuten später zu einem Brandeinsatz aus. In einer Wohnung des Mehrparteienhauses Schubertstraße 8 war es zu einem Brand von Altpapier gekommen. Der Brand – der mit einer starken Rauchentwicklung verbunden war – wurde in Kombination von einer unachtsam abgestellten, mit heißem Bratenfett gefüllten Pfanne und einer unbeaufsichtigt abbrennenden Kerze ausgelöst.
Aufmerksame Anwohner bzw. Nachbarn leisteten – nach bereits laufender Alarmierung – mittels einer Decke erste Löschhilfe. Der Brand war durch das rasche Eintreffen der Feuerwehren rasch gelöscht. Die FF-Ebensee kontrollierte nach dem Einsatz mittels einer Wärmebildkamera den Erfolg des Ablöschens nach. Schlußendlich war kein weiteres Eingreifen mehr nötig.

Die FF-Ebensee stand mit RLF-A 2000 (neu), TLF-A 2000, KLF und 19 Mann (davon 8 auf Abruf im Depot) im Einsatz.

Neben der FF-Ebensee waren alle drei weiteren Ebenseer Feuerwehren mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 80 Mann alarmiert.

Einsatzende: 19.45 Uhr.