Waldbrand Brunnkogel (1508hm, Langwies) – 23.07.2022

Die Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee wurden am Samstag Nachmittag um 15:01 Uhr (23.07.2022) zu einem Brandverdacht auf den Brunnkogel gerufen.

Da im Gemeindegebiet von Ebensee mehrere Gipfel den Namen „Brunnkogel“ tragen, musste vorerst abgeklärt werden, welcher nun der richtige ist. Aus mehreren Notrufen ging schließlich heraus, dass der Brand in der Langwies in Höhe der Firma Leirich (Goffeck auf ca. 600m Seehöhe) sein muss.

Nach ersten Erkundungen zu Boden traf um 15:53 Uhr der Polizeihubschrauber „Libelle“ ein. Zeitgleich wurde auch der Waldbrandstützpunkt St. Agatha bzw. Scharnstein mit dem Kerosin-Tank alarmiert.

Somit konnten um 16:45 Uhr die ersten Löschmaßnahmen zu Luft begonnen werden. Zu Boden versuchten die Löschtrupps inzwischen über die einige Höhenmeter darüberliegende Forststraße, Löschwasser in das Waldbrandgebiet einzubringen.
Um die Kameraden im steilen Gelände sichern zu können, mussten Mannschaften der Bergrettung Ebensee zu Hilfe gerufen werden.

Da ein Pendelverkehr zur Wassersammelstelle über die Forststraße möglich war, wurde um 16:53 Uhr der 3. FKat. Zug Gmunden (TLF -Zug) alarmiert. Durch diese Fahrzeuge wurden ca. 52.000Liter Löschwasser aus dem Miesenbach im Tal zum Brandherd transportiert.
Dieser bestand aus: 24Mann
FF Ebensee: TLFA-4000
FF Bad Goisern: SLF-4000
FF St.Agatha: GTLF-8000
FF Bad Ischl: KDO, TLF-4000
Wirtschaftshof Bad Ischl: Unimog mit 4000Liter Tank

Um 17:09 Uhr wurde der Auftrag zu einem zweitem Polizeihubschrauber gegeben, welcher dann um 18:08 Uhr an der Einsatzstelle eintraf.
Nach intensiven Löscharbeiten von vorerst ca. 100x150m Waldfläche, wurde der Einsatz wegen des hereinziehenden Regenschauers um ca. 21:15Uhr abgebrochen.

Einsatzende: ca. 00:08Uhr

Folgende Einheiten standen im Einsatz:
FF Ebensee: KDO, LAST, RLF-A 2000, TLFA-4000, KLFA, KRFS
FF Rindbach: LAST, KLF
FF Roith: LF, TLF-A
FF Langwies: KRF-S, KLFA
Bergrettung Ebensee: 2x Manschaftsbus
FF St.Agatha
FF Scharnstein
FF Bad Goisern
FF Bad Ischl
LPD OÖ/Salzbrug: 2Stk. Hubschrauber Libelle
LFK OÖ: mit Drohne

Link zum Bericht BFK Gmunden

Ein großer Dank gilt ADEG Nanasi Ebensee und Spar Ebensee für die freundliche Unterstützung.

UPDATE: Waldbrand Brunnkogel (1508hm, Langwies) – 24.07.2022

Um 05:40 wurde die Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee weitergeführt.

Am zweiten Tag standen folgende Einheiten im Einsatz:
FF Ebensee
FF Rindbach
FF Roith
FF Langwies
FF St.Agatha
FF Bad Goisern
FF Bad Ischl

UPDATE 2: Waldbrand Brunnkogel (1508hm, Langwies) – 25.07.2022

Um 06:40 wurde die Freiwillige Feuerwehren Ebensee und Roith zu weiteren Nachlöscharbeiten alarmiert.

Da es zu Sichtungen von Rauchwolken kam, musste mit der FF-Bad Ischl durch Zuhilfenahme einer Drohne der Bereich abgesucht werden. Kameraden die im Wald bereitstanden, konnten dann alle, durch Infrarotkameras gefundenen Glutnester, löschen und eine erneute Entzündung vermeiden.

Am dritten Tag standen folgende Einheiten im Einsatz:

FF Ebensee mit TFL-A 4000 und KDO

FF Roith mit TLF-A 4000