Übung Gefährliche Stoffe – 08.06.2022

Ein Einsatz mit Gefährlichen Stoffen wurde am Mittwoch, den 08.06.2022 von den Kameraden der FF Ebensee bei der wöchentlichen Übung abgearbeitet.

Annahme war ein Austritt von Schwefelsäure aus einem Behälter beim angegrenzenden Hallenbad. Da der Austritt nur geringer Menge war, reichte es aus, den Gefährlichen Stoff aufzufangen und gleichzeitig den Container mit einer Fasspumpe umzupumpen.

Der Angriffstrupp, welcher nur unter Schutzstufe-3 (Vollschutzbekleidung, Gasdicht) an das Einsatzgeschehen vordringen konnte, musste mit den vorhandnenen Geräten aus den Rollcontainern den Stoff in einen sicheren Behälter umpumpen.

In der Zwischenzeit wurde eine Notdeko aufgebaut, um anschließend die Schutzstufe-3 Mannschaft von Chemikalien zu reinigen.

Ziel dieser Übung war, sich mit den vorhandenen Geräten auseinanderzusetzten und mit möglichst geringen Mitteln den Einsatz abzuarbeiten.