Tierrettung – 22.Januar 2022

Am Samstag Nachmittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee, vom Tierschutzverein Ebensee zu Hilfe gerufen.

Samstagnachmittag wurde der Tierschutzverein Ebensee von einer aufmerksamen Tierliebhaberin zu einem verletzten jungen Schwan gerufen.

Das verwundete Tier schwamm abseits seiner Geschwister im seichten Wasser. Mit Hilfe des Bootes der Feuerwehr Ebensee wurde bereits am Vortag versucht den Schwan zu sichern. Durch die eintretende Dunkelheit wurde die Aktion auf Sonntagmorgen verlegt.

Erneut kam uns die Feuerwehr zu Hilfe und mit vollem Körpereinsatz trotz der Temperaturen wurde der Schwan geborgen. Er hat eine massive Bissverletzung am Hals wie man auf den Bildern sieht. Es dürfte sich hierbei um einen Hundebiss handeln. Vielleicht hat jemand etwas beobachtet. Wir würden es in Zukunft begrüßen, wenn auch Hundebesitzer selbst den Anstand hätten einen derartigen Vorfall zu melden”, so die Tierschützer. Der Schwan wurde tierärztlich erstversorgt. Der Tierschutzverein versucht nun alles, das Tier wieder ganz gesund zu pflegen. 

Quelle: Tierschutzverein Ebensee