Kollision Bahnübergang Dr. Rasperstraße 25.02.2009

Um 18.43 Uhr am 25. Februar 2009 wurde die FF-Ebensee von der Polizeiinspektion Ebensee zur Unterstützungsleistung angefordert.
Am Bahnübergang bei der Dr. Rasperstraße war ein vollbeladener LKW mit einem Güterzug kollidiert. Dabei sprang ein Güterwaggon aus den Schienen und der Tankauflieger des LKW kam quer über den Schienen zum Stehen. Aus noch ungeklärter Ursache war der Schranken nicht geschlossen gewesen.
Die Kameraden der FF-Ebensee sicherten und sperrten mit Scherengittern die Zufahrten. Die Bergung übernahmen Spezialkräfte der ÖBB.
Der Bahnübergang mußte in den Nachtstunden für den Verkehr gesperrt werden. Das ostseitige Bahngeleise (Verschub)  war ebenso für mehrere Stunden blockiert. Der Personenverkehr selbst wurde durch die Kollision kaum behindert.

Es standen 7 Mann der FF-Ebensee mit KDO und KRF-S im Einsatz.
Einsatzende: 19.30 Uhr.