Feuerwehrjugend Wissenstest des Bezirkes Gmunden – 12.03.2022

Am Samstag den 12.03.2022 fand im Zeughaus der FF Ebensee der alljährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Gmunden statt. Bei bestem Wetter, traffen die Feuerwehren nach und nach bei uns im Zeughaus ein um den Wissentest in Bronze, Silber oder Gold abzulegen.

Um die Ansteckungsrate so gering wie möglich zu halten, wurden unter einigen Sicherheitsmassnahmen (Desinfektion, FFP2 Maske, Einbahnsystem und Vermeidung von Menschenansammlung) das Wissen der Jungfeuerwehrler abgeprüft.

Nach wochenlangen Vorbereitungen unserer Jungfeuerwehrmitglieder mussten diese, je nach Stufe, ihr Wissen in folgenden Bereichen unter Beweis stellen:

• Allgemeinwissen / Feuerwehrwissen
  • Dienstgrade
  • Wasserführende Armaturen
  • Kleinlöschgeräte
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Seilknoten
  • Nachrichtenübermittlung
  • Verkehrserziehung
  • Technische Geräte
  • Erste Hilfe
  • Orientierung im Gelände
  • Gefährliche Stoffe
  • Atem und Körperschutz

Von der FF-Ebensee traten insgesamt 3 Jungfeuerwehrmänner/innen in den Stufen Silber und Gold an.

Durch die gute Vorbereitung konnten alle das begehrte Abzeichen von unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Stefan Schiendorfer in Empfang nehmen.

Wissenstestabzeichen in Gold:

• JFM Clara BITTENDORFER
  • JFM Matthias DHARMASURIYA

Wissenstestabzeichen in Silber:

• JFM Lukas LOIDL

Die Kameraden der FF-Ebensee gratulieren allen Jungfeuerwehrmitgliedern sehr herzlich.