Ausflug Rosenbauer / Landesfeuerwehrschule

Um die Ferien ein wenig interessanter zu gestalten, unternahm die Jugengruppe der FF Ebensee einen Ausflug zum Feuerwehrfahrzeughersteller Rosenbauer.

Dabei durften sie in die Fertigungs- und Montagehallen hineinschnuppern. Zu sehen gab es dort sämtliche Tanklöschfahrzeuge und auch die großen Flughafenlöschfahrzeuge, den Panther.

Ein weiterer Anreiz zur Besichtigung war auch, dass es gleich unseren neuen TLF-A 4000/100 zu bestaunen gab, welcher schon im Schauraum auf uns wartete.

Das neue Tanklöschfahrzeug wird in den nächsten Wochen an die Kameraden der FF Ebensee übergeben.

Am Nachmittag gab es dann noch eine Führung durch die OÖ Landesfeuerwehrschule, wo die Jungs hautnah erfahren durften, wie ihre Feuerwehrkarriere weiter aussehen könnte.

In der Landeswarnzentrale konnte man noch die Tätigkeiten eines Notrufdisponenten bewundern, welcher die die Notrufkette leitet und die Einsatzdaten mittels Sirenensteuerung, Pageralarmierung oder auch durch die Telefonalarmierung an die jeweilige Feuerwehr weitergibt.