27. Südtiroler – Landesfeuerwehrleistungsbewerb 24.06 – 26.04.2022

Am Freitag, 24. Juni und am Samstag 25, Juni fand der 27. Südtiroler Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Neumarkt (Südtirol, Bezirk Unterland) statt.

Auch eine Bewerbsgruppe des Salzkammergutes nahm an diesem Bewerb teil. Um überhaupt seitens des OÖ Landesfeuerwehrverbandes eine Starterlaubnis außerhalb von Oberösterreich zu erhalten, muss beim alljährlichen OÖ. Landesfeuerwehrleistungsbewerb eine Mindestpunkteanzahl erreicht werden. Dies gelang noch im Jahr 2019. Jedoch mussten die darauffolgenden Bewerbe zwecks Pandemie ausgesetzt werden.

Am Samstagvormittag war es für die Gruppen schließlich soweit, am Sportplatz in Neumarkt trat man zum Bewerb an. Über Monate bereitete man sich auf diesen Augenblick vor, bestens gerüstet und doch angespannt stellte man sich der Aufgabe. Es musste durch die Bewerbsgruppe (bestehend aus 9 Mann) ein Löschangriff schnellstmöglich durchgeführt werden, wobei die Bewerter genauestens auf mögliche Fehler achteten. Im Anschluss folgte der Staffellauf mit einer Gesamtlänge von 400m.

Die FF Ebensee trat in der Klasse Bronze und Silber an und konnte auch hier auf Grund der gezeigten Leistung das Leistungsabzeichen mit nach Hause nehmen.

So tragen nun Kogler Christoph, Hitzenberger Mike, Heissl Johannes, Loidl Thomas, Felleitner Daniel, Gansberger Patrik, Wiesauer Stefan, Hain Hermann und Hain Stefan das Silberne Leistungsabzeichen.