Wohnhausbrand Finkerleiten 20.04.2015

Am Montag, den 20. April 2015 wurden die Kameraden der FF-Ebensee um 14:40 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brand Wohnhaus“ in die Finkerleitenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive Rauchentwicklung wahrgenoommen werden, außerdem hatte sich der Brand bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Aufgrund der akuten Lage wurden die FF-Traunkirchen und die FF-Bad Ischl mit einer Drehleiter um ca. 15:15 nachalarmiert. Mittels mehrerer Atemschutztrupps und einem Außenangriff unter anderem über die Drehleiter konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Zum Glück wurden bei diesem Einsatz keine Personen verletzt und eine Katze konnte durch einen Atemschutztrupp gerettet werden. Nachdem die Lösch- und Aufräumarbeiten erledigt waren konnten die Kameraden wieder in ihre Zeughäuser einrücken. Die FF-Ebensee stand mit RLF-A 2000, TLF-A 2000, KLF, KRF-S und 26 Mann im Einsatz. Neben der FF-Ebensee standen alle drei weiteren Feuerwehren von Ebensee (FF-Langwies, FF-Rindbach und FF-Roith), die Kameraden der FF-Traunkirchen, die FF-Bad Ischl mit Drehleiter, der Bezirksfeuerwehrkommandant, das Rote Kreuz und Polizeibeamte im Einsatz.

Einsatzende: 19:51 Uhr.