Verkehrsunfall B145 Geisswandtunnel 2 PKW 09.05.2011

Am Montag, dem 9. Mai 2011, wurde die FF-Ebensee um 12.59 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.

Auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145 war es im Geisswandtunnel (Nordteil der Tunnelkette Traunsee) zu einer Frontalkollision zweier PKW gekommen.
Dabei wurde eine PKW-Lenkerin eingeklemmt und mußte unter Einsatz von hydraulischem Bergegerät aus dem Wrack befreit werden. Der Fahrer des zweiten PKW wurde wie die erstgenannte Person unbestimmten Grades verletzt.
Die Unfallfahrzeuge wurden geborgen, die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes bei der Patientenversorgung unterstützt.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahmen mußte der Geisswandtunnel total gesperrt werden. Eine lokale Umleitung durch das Ortsgebiet von Traunkirchen war eingerichtet.

Die FF-Ebensee stand mit RLF-A 2000, TLF-A 2000, KRF-S und 15 Mann im Einsatz.

Neben der FF-Ebensee stand die zweite Tunnelportal-Feuerwehr, die FF-Traunkirchen, mit weiteren 14 Mann im Einsatz. Ebenso befanden sich Sanitäter vom Roten Kreuz Ebensee, der Notarzt, Polizeibeamte und die Straßenmeisterei vor Ort.