Verkehrsunfall B145 Bartelkreuztunnel 2 PKW 07.08.2010

Am Samstag, dem 7. August 2010, wurde die FF-Ebensee um 20.45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.

Auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145 war es im Bartelkreuztunnel (Tunnelkette Traunsee) zu einer Frontalkollision zweier PKW gekommen.
Dabei wurden der PKW-Lenker des grünen Lieferwagens und der Beifahrer des blauen Ford GT eingeklemmt und mußten unter Einsatz von hydraulischem Bergegerät aus dem Wrack geschnitten werden.
Für Beide kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des blauen PKW wurde unbestimmten Grades verletzt.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahmen mußte der Bartelkreuztunnel knapp 2,5 Stunden total gesperrt werden. Eine lokale Umleitung rund um den Tunnel war eingerichtet.

Die FF-Ebensee stand mit TLF 2000-A, KRF-S, RLFA, KDO und 17 Mann im Einsatz.

Neben der FF-Ebensee stand die FF-Traunkirchen mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso befanden sich Sanitäter vom Roten Kreuz Ebensee, der Notarzt, 4 Polizeibeamte und 1 Mann der Straßenmeisterei vor Ort.

Einsatzende: 23.15 Uhr.