Verkehrsunfall B145 Abfahrt Offensee 1 PKW 21.07.2009

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, der zwei Todesopfer forderte, wurden die Feuerwehren Ebensee, Langwies und Bad Ischl am 21. Juli um 23.33 Uhr gerufen. Ein PKW-Lenker, begleitet von einem Beifahrer, raste aus Gmunden kommend auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145 Richtung Bad Ischl. Kurz vor der Abfahrt Offensee verlor er vermutlich wegen stark überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über den Sportwagen. Der Wagen wurde über die Gegenfahrbahn hinaus ca. 20m in den Wald geschleudert.
Für die rasch eingetroffenen Hilfskräfte bot sich ein schreckliches Bild: Der BMW war völlig eingedrückt, sodass sich die Personenbergung unter Einsatz von zwei hydraulischen Bergegeräten der FF-Ebensee als sehr schwierig darstellte. Erst nach geraumer Zeit konnten die Leichen der beiden jungen Männer geborgen werden. Mithilfe des SRF der FF-Bad Ischl und dem Ebenseer RLF-A mit Seilwinde wurde dann das Fahrzeug geborgen und abgeschleppt. Die B145 war während des Einsatzes gesperrt.

Von der FF-Ebensee standen 19 Mann mit TLF 2000-A, RLF-A und dem KRF-S im Einsatz, weiters die FF-Langwies mit 9 Mann und zwei Fahrzeugen sowie 8 Mann der FF-Bad Ischl mit einem SRF und KDO.

Einsatzende: 01.40 Uhr.