Übergabe A-Boot an FF-Ebensee 18.07.2013

Am Donnerstag, dem 18. Juli 2013, wurde der FF-Ebensee vom Katastrophenschutz des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes in Linz ein fabriksneues Arbeits-Boot (A-Boot) übergeben.
Das neue A-Boot aus Aluminium der Type „AL 670 BK“ des Herstellers „Josef Reich GmbH“ ersetzt das 31 Jahre (!) alte Vorgänger-Boot aus Polyester. Dementsprechend groß war die Freude, insbesondere da das alte A-Boot wegen aktutem Ersatzteilmangel über ein Jahr komplett ausgefallen war.
Im Zuge eines kleinen Festaktes im Beisein von Repräsentanten des LFK und dem Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Robert Benda wurde das A-Boot an die Abordnung der FF-Ebensee übergeben. Anschließend erfolgte die praktische Einschulung im Linzer Winterhafen. Der Firmenchef Herr Reich ließ es sich  nicht nehmen, diese Einweisung persönlich zu übernehmen.
Das Boot wird von einem 135 PS starken 4-Takt Außenborder angetrieben. Weiters ist es mit einem Schlepphaken und einer hydraulisch steuerbaren Bugklappe ausgestattet.
Das neue Flaggschiff der FF-Ebensee wurde aus den Mitteln des Landes OÖ finanziert und wird das Rückgrat für Einsätze vor allem am Traunsee bilden. Speziell bei Personentransporten, Öleinsätzen, Bränden am und um den See, Bootsbergungen und etwa als Plattform für Taucher bei Suchaktionen wird es Verwendung finden.

Nicht zuletzt sei all jenen gedankt, die die Zuführung von diesem modernen Einsatzmittel ermöglicht haben!