Sturmschaden Landungsplatz 28.07.2012

Am Samstag, dem 28. Juli 2012, wurde die FF-Ebensee um 16.45 Uhr zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen: Orkanartige Sturmböen hatten die Markt-stände des am Rathausplatz gastierenden „Italienischen Marktes“ im wahrsten Sinne des Wortes verblasen.
Die Wucht des Sturms zerstörte einen Großteil der Zelte. Einige davon wurden auf die Bahngleise geweht bzw. verfingen sich in der Oberleitung der ÖBB-Salzkammergutbahn, die daraufhin bis 20.30 Uhr gesperrt werden mußte. Ebenso war eine Auf- und Abfahrt am Landungsplatz von der Salzkammergut-Bundesstraße B145 für die Dauer der Aufräumarbeiten nicht möglich. Die Verkehrslotsung wurde von Kameraden der FF-Ebensee übernommen.
Ob der großen Dimension der Schäden wurden in weiterer Folge alle drei weiteren Ebenseer Feuerwehren nachalarmiert.

Von der FF-Ebensee waren 15 Mann mit KRF-S und KDO im Einsatz.

Neben der FF-Ebensee waren die drei weiteren Ebenseer Feuerwehren (Langwies, Rindbach und Roith), der Katastrophenzug der ÖBB und Polizeibeamte der PI Ebensee vor Ort.

Einsatzende: 19.00 Uhr.