Sturmnacht 25.08.2023

In der vergangenen Nacht zog ein kurzer aber heftiger Sturm über Ebensee.
Um 00:44 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz gerufen, ein Baum war auf eine Stromleitung gestürzt.

Bereits bei der Fahrt ins Depot wurde den Kameraden das Ausmaß der Schäden bewusst.
Neben Ästen und Bäumen lagen auch diverse andere Gegenstände, wie Mülltonnen und Zelte auf der Fahrbahn.

Den langwierigsten Einsatz galt es im Ortsteil am Einlaß zu bewältigen, wo durch den Sturm ein Hausdach samt Dachstuhl heruntergerissen wurde.
Nach der Lageerkundung wurden zur Unterstützung die Energie AG und die Teleskopmastbühne der FF-Bad Goisern alarmiert.
Die Energie AG kappte die Stromzufuhr zum Haus, um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen, anschließend konnten wir mit Hilfe der Teleskopmastbühne der FF-Bad Goisern das Dach mit Latten und Planen provisorisch abdichten, um weitere Schäden zu verhindern.

Weiters galt es mehrere Straßen wieder frei zu machen, Bäume welche auf Häuser gestürzt sind zu entfernen und Schäden an Hausdächern zu beheben.

Außerdem richtete der Sturm, wie auch schon vor einigen Jahren, schwere Schäden beim italienischen Markt am Rathausplatz an, auch hier unterstützten wir die Eigentümer bei den Aufräumarbeiten.

Im Einsatz standen alle Feuerwehren des Pflichtbereichs Ebensee, die FF-Bad Goisern, die Energie AG und die Marktgemeinde Ebensee mit ihrem LKW.

Die Einsätze dauerten bis in den Vormittag hinein an, die Nachbereitung und Reinigung der Geräte wird uns allerdings noch den restlichen Tag beschäftigen.