Seeuferreinigung 08.04.2009

Am 8. April 2009 leistete die FF-Ebensee ihren Beitrag für die Aktion „Sauberes Ebensee“ bzw. „Hui statt Pfui“. Die Kameraden der FF-Ebensee reinigten – tradionellerweise – das Traunseeufer von Unrat und Müll. Vom Löwen-Denkmal bis zum ehemaligen Restaurant „Filz“ wurde der Mist von der Straße und parallel vom See aus gesammelt und anschließend ordnungsgemäß entsorgt.
Resümee: Besonders im Bereich des Nordausganges des Bartelkreuztunnels war die angefallene Menge überdurchschnittlich groß. Viele Autofahrer dürften hier einen kurzen Stopp am dort gelegenen Parkplatz eingelegt haben, um den Kofferrauminhalt in den See zu kippen…
Zusammenfassend formuliert ist es sehr bedenklich, dass jedes Jahr aufs Neue so viel Unrat anfällt (heuer füllte er 8 Müllsäcke) und diese Aktion überhaupt notwendig macht, insbesondere da die Marktgemeinde Ebensee über ein vorbildliches Müllsammelsystem verfügt.

Es standen 16 Mann der FF-Ebensee mit A-Boot, Schlauchboot und TLF 2000-A im Einsatz.
Einsatzdauer: 19.00 bis 21.00 Uhr