Öleinsatz B145 / Ebensee – 22.04.2021

Am 22. April 2021 um 17:33 wurden die Freiwillige Feuerwehr Ebensee, Langwies, Rindbach, Taunkirchen und Roith mit „ÖLSPUR, ÖLAUSTRITT“ alamiert.

Schon bei der Anfahrt der Kameraden wurde das Ausmaß des Ölaustritts deutlich. Nach der Lageerkundung wurden sofort nach Eintreffen des RLF-A und ÖL beim Bartelkreuztunnel alle Entwässerungsrinnen von der B145 zum Traunsee mit Flies und Ölbindemittel abgedichtet, um weiteren Ölaustritt in das Gewässer zu vermeiden.

Durch das A-Boot Ebensee und Traunkirchen wurden Ölsperren im Bereich der Austrittsstellen angebracht, damit eine weitere Ausbreitung des Schadstoffes nicht mehr möglich war.

Die restlichen Feuerwehren waren auf der Bundestraße, im Tunnel, im Bereich der Abfahrten und in Teilen des Ortsgebietes mit dem Binden der ausgelaufenen Flüssigkeit beschäftigt.

Zur Unterstützung wurden Seitens der Straßenmeisterei Bad Ischl und Gmunden Kehrmaschienen sowie vom Land Oberösterreich ein Kanalreinigungsgerät organisiert, welche das, von den Feuerwehren aufgebrachte Ölbindemittel beseitigten. Von der Markgemeinde Ebensee am Traunsee kam ein Traktor mit Streugerät zum Einsatz um das großflächige Aufbringen des Bindemittels zu vereinfachen.

Im Einsatz stand die FF Ebensee mit KDO, RLF-A, ÖL, Last und A-Boot. Zudem die , FF Roith, FF Langwies, FF Rindbach und FF Traunkirchen.