Ölspur B145 Bartelkreuz LKW 22.11.2008

Am 22. November 2008 um 08.19 Uhr wurde die FF-Ebensee zu einem technischen Einsatz auf die Salzkammergut-Bundesstraße B145 gerufen.
Bei einem aus Traunkirchen kommenden Sattelzug war auf Grund eines technischen Gebrechens massiv Motoröl ausgetreten. Der Lenker hatte dies im Bartelkreuztunnel durch das Aufleuchten der Ölwarnkontrolle bemerkt. Geistesgegenwärtig versuchte er noch den LKW aus dem Tunnel heraus zu steuern, was ihm gelang. Kurz nach dem Südportal mußte der Kraftfahrer seinen Sattelzug auf der B145 endgültig abstellen. Abschleppversuche durch einen zweiten LKW der betroffenen Spedition waren nicht von Erfolg gekrönt.
Die nun gerufenen Polizeibeamten der PI Ebensee stellten im Zuge ihrer Aufnahme und Unterstützungsleistung fest, dass sich die Verunreinigung der Fahrbahn zurück bis ins Ortsgebiet von Traunkirchen erstreckte.
Daraufhin wurden die FF-Traunkirchen und FF-Ebensee alarmiert. Die Kameraden der beiden Wehren banden die sich über mehrere hundert Meter ziehende Ölspur und reinigten die Bundesstraße.

Es standen 19 Mann der FF-Ebensee mit TLF 2000-A, ÖL und KDO im Einsatz.
Einsatzende: 10.00 Uhr.