Ölaustritt Trauneck – 20.04.2023

Am 20. April 2023 um 11:39 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee mit dem Einsatzstichwort „Ölspur, Ölaustritt“ ins Trauneck gerufen.

Vor Ort angekommen, wurde auf dem Parkplatz eine größere Ölspur vorgefunden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um Mineralisches Öl handelt. Dieser trat aus der Ladefläche eines parkenden LKWs aus.

Zuerst banden die Florianis das ausgelaufene Öl am Parkplatz mittels Ölbindemittel.

Beim öffnen der Ladefläche wurden mehrere offene Treibstofffässer sichtbar. Die ungesicherte Ladung musste von den Kameraden per Hand ausgeladen und in Schutzsäcke verpackt werden, um weitere kontaminationen zu verhindern. Für die Entsorgung muss der Besitzer aufkommen. Zugleich wurde die Einsatzstelle durch die Polizei dokumetiert.

Einsatzende: 13:43

Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Ebensee mit KDO, Last, TLF-A 4000 und Polizei.