Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung – 19.11.2022

Am Samstag war es so weit, nach langer und intensiver Vorbereitung fand die Abnahme der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung statt. Es galt einen angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einer vorgegebenen Sollzeit abzuarbeiten. Die Trupps mussten die Einsatzstelle absichern, die Unfallstelle ausleuchten, einen Brandschutz aufbauen und das hydraulische Rettungsgerät sowie alle anderen dafür benötigten Materialien und Werkzeuge, die im Ernstfall notwendig wären, vorbereiten. Außerdem mussten alle Kameraden den Bewertern je zwei Geräte im Fahrzeug zeigen und je nach Stufe der Leistungsprüfung eine Zusatzfrage beantworten. Zusätzlich mussten die Trupps in der Stufe Gold eine Zusatzaufgabe absolvieren und somit ihr Können auch beim Umgang mit verschiedenen Geräten unter Beweis stellen. Durch die ausgezeichnete Vorbereitung haben alle das Leistungsabzeichen in der jeweiligen Stufe mit Bravour bestanden.

Insgesamt sind zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee an der Leistungsprüfung angetreten, es haben sechs Kameraden das Abzeichen in Bronze, und je zwei Kameraden in der Stufe Silber und Gold absolvieren können.