Lebensrettung Clemens aus Traun 17.04.2009

Die FF-Ebensee ist stolz, diesmal von einer Lebensrettung berichten zu können:

Am 17.04.2009 um ca. 16.00 Uhr sahen die beiden Jungfeuerwehrmitglieder JFM Anna Loidl (13 Jahre) und JFM Stefan Hain (12 Jahre) ein Kind im Traun-Fluss treiben. Der siebenjährige Clemens war in einem unbeaufsichtigten Moment beim Spielen in die Hochwasser führende Traun gestürzt. Wie sich später herausstellte, wollte er mit seinem Fahrrad die Eisenbahnbrücke überqueren, verfing sich aber dabei mit dem Lenker im Geländer und köpfelte danach abenteuerlich in die Traun.
Die beiden Nachwuchsfeuerwehrmänner behielten kühlen Kopf. JFM Loidl blieb am Flussufer und beobachtete das Abtreiben weiter und JFM Hain lief ins Zeughaus der FF-Ebensee und alarmierte die dort gerade arbeitenden, älteren Kameraden, die aktiven Feuerwehrleute OFM Markus Kendler (19 Jahre) und FM David Gansberger (17 Jahre).
Diese wiederum liefen unverzüglich zurück zur Traun, ließen sich von JFM Loidl einweisen, lokalisierten den Buben, redeten ihm vom Ufer aus gut zu und zogen ihn schließlich auf Höhe Seewinkel über die steile Uferböschung aus dem Wasser.
Gemeinsam beruhigten sie den geschockten und unterkühlten Clemens und brachten ihn ins Depot der FF-Ebensee. Dort wärmten sie ihn mit Decken. Danach brachten sie den Siebenjährigen im KDO-Fahrzeug zu seinen Eltern, die aus allen Wolken fielen und sich herzlichst bei den Kameraden der FF-Ebensee bedankten.

Diese Lebensrettung dokumentiert eindrucksvoll die gute Nachwuchsarbeit und Ausbildung innerhalb der FF-Ebensee, stets zum Wohle der Ebenseer Bevölkerung.