Küchenbrand Rindbachstraße 11.10.2009

Alarmiert am Sonntag, dem 11. Oktober 2009, um 10.47 Uhr, rückten die Kameraden der FF-Ebensee wenige Minuten später zu einem Brandeinsatz aus. In der Küche des Wohnhauses Rindbachstraße Nr. 72 war es zu einem Fettbrand am E-Herd gekommen. Diesen konnten die Anwohner – nach bereits laufender Alarmierung – mittels eines tragbaren Feuerlöschers, befüllt mit ABC-Pulver, erfolgreich bekämpfen. Diejenige Person, die erste Löschhilfe leistete, erlitt allerdings dabei eine Rauchgasvergiftung und mußte im Krankenhaus Gmunden stationär aufgenommen werden.
Nach Eintreffen kontrollierte die FF-Ebensee u.a. mittels einer Wärmebildkamera den Erfolg des Ablöschens nach. Schlußendlich war kein weiteres Eingreifen mehr nötig.
Neben der FF-Ebensee waren alle weiteren drei  Feuerwehren von Ebensee (Rindbach, Roith und Langwies) mit insgesamt 68 Mann und 11 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.

Von der FF-Ebensee waren 22 Mann mit TLF 2000-A, RLF-A, KLF und KRF-S im Einsatz.
Einsatzende: 11.40 Uhr.