Kindergarten Ebensee 26.06.2014

Am Donnerstag, den 26. Juni 2014 besuchte uns eine Gruppe des Gemeindekindergartens.
Nach der Besichtung des Zeughauses wurde den Kindern die Fahrzeuge und die darin befindlichen Gerätschaften gezeigt und erklärt.
Anschließend wurde ein Fettbrand simuliert und versucht diesen mit Wasser zu löschen. Als die Kinder den dadurch entstehenden „Feuerball“ sahen staunten sie nicht schlecht.
Bei einer kleinen Jause mit Wurstsemmeln und Kuchen wurde noch eifrig über das gesehene diskutiert.
Frisch gestärkt ging es weiter zum Löschangriff, wo die Kinder endlich selbst mitarbeiten durften.
Die Kinder bauten mit Hilfe der Kameraden eine einfache Löschleitung mit 2 Strahlrohren auf und durften anschließend auch selbst spritzen.
Zum Abschluss brachten wir die Kinder mit den Feuerwehrautos zurück in den Kindergarten, wobei als Höhepunkt sogar Blaulicht und Martinshorn kurz eingeschaltet werden durften.

Alles in allem, war es ein gelungener Vormittag, der nicht nur den Kindern Spaß gemacht hat.