Jahresvollversammlung – 30.03.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Ebensee hielt am Samstag, dem 30. März 2019, ab 19.00 Uhr im Gasthaus Auerhahn, unter Anwesenheit von Ehrengästen, ihre Jahresvollversammlung ab. Kommandant ABI Christoph PILZ konnte zu Beginn der Festveranstaltung als Ehrengäste Bgm. Ing. Markus Siller BEd, Vize-Bgm. Franziska Zohner-Kienesberger und BR Peter Limbacher begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen, uns unvergesslich bleibenden, Kammeraden legten die Kommando-Mitglieder der FF-Ebensee Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahre 2018 ab.

Erster Kommandant-Stellvertreter Hauptbrandinspektor (HBI) Reinhard Höller ließ in seinem Bericht

12 Brand- und 64 Technische Einsätze

noch einmal Revue passieren.

Im Jahr 2018 verzeichnete die FF-Ebensee einen Mitgliederzuwachs von 2 Kammeraden somit zählt die FF-Ebensee jetzt  74 Kameraden, die sich wie folgt gliedern:
12 Jugend, 50 Aktive, 12 Reserve

Kassier AW August Stöger berichtete über die Entwicklung der Finanzen der FF-Ebensee. Im Berichtsjahr fiel das Ergebnis positiv aus. Insgesamt besitzt die Feuerwehr durch kluges Wirtschaften und durch die Spendenfreudigkeit der Ebenseer Bevölkerung ein Finanzpolster, das positiv in die Zukunft und auf den anstehenden Zubau einer Lagerhalle blicken lässt.

Gerätewart AW Michael Schulz zeigte die Aufwendungen für Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2018 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.
So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt.

Jugendbetreuer HBM Mike Hitzenberger informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo alleine hier 1789 Stunden für Übungen und dergleichen aufgewendet wurden.
Die Jugendgruppe umfasste mit Stand 31.12.2018 12 Mitglieder, wobei im letzten Jahr 6 Jungfeuerwehrmitglieder (JFM) eintraten, 5 Mitglieder austraten.

Aus dem Bereich der Mannschaft wurden folgende Kameraden befördert bzw. ausgezeichnet:

Zum Oberfeuerwehrmann:
Maximilian Dorfner

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Johannes Heissl

Zum Löschmeister:
Daniel Felleitner
Gerald Hitzenberger
Stefan Hain

Zum Hauptlöschmeister:
Christoph Kogler

25 Jahre Mitgliedschaft:

Bernhard Bittendorfer
Christoph Kogler

50 Jahre Mitgliedschaft:

Johann Furlan

60 Jahre Mitgliedschaft:

Wolfgang Brejcha sen.

Kommandant Abschnittsbrandbrandinspektor (ABI) Christoph Pilz vertiefte und unterstrich die Ausführungen seiner Vorredner.
Großes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. So wurden neben den wöchentlichen Übungen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht.
Veranstaltungen beleben wohlweißlich die Gesellschaft in jeder Gemeinde.
Die FF-Ebensee leistete etwa mit dem Ferienpass, dem Mitwirken am Glöcklerlauf und dem Offenhalten der „Sirenenbar“ an den so genannten Ebenseer „Nationalfeiertagen“, also im Fasching, einen wesentlichen Betrag dazu.
Daneben war die Feuerwehr Ebensee bei einer Vielzahl von öffentlichen Anlässen präsent. Dabei haben alle Kameraden das Bild der Ebenseer Feuerwehr in der Öffentlichkeit entscheidend mitgeprägt und weiter positiv ausgebaut.

Der, seine Rede abschließende, Dank des Kommandanten ABI Christoph PILZ galt besonders seinen Mitarbeitern im Kommando, aber auch jedem einzelnen Feuerwehrmann sowie allen weiteren Ebenseer Feuerwehren (Langwies, Rindbach, Roith), der Bergrettung, den Beamten der Polizeiinspektion Ebensee, dem Roten Kreuz, der Gemeinde Ebensee, den Vertretern der Presse und dem Abschnitts-, Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Besonders hervorgehoben wurde auch die beeindruckende Zahl an absolvierten Lehrgängen und errungenen Leistungsabzeichen:

Absolvierte Lehrgänge (LG) 2018

Atemschutz-LG: LM David Gansberger   ZGKDT-LG: AW Michael Schulz HBM Patrik Gansberger
Gruppenkommandanten-LG:

TLF-Besatzung:
HLM Markus Kendler BI Hermann Hain

Maschinisten-LG:
FM Stefan Wiesauer

Verkehrsregler-LG:
HBM Patrik Gansberger
BI Hermann Hain

Strahlenmess-LG II:
HFM Daniel Felleitner   Strahlenmess-LG III:
AW Peter Neubacher

Technischer-LG I:
AW Michael Schulz

Feuerpolizeiliche Überprüfungen: BI Hermann Hain   GEP-Workshop: ABI Christoph Pilz
Grundlehrgang: FM Stefan Wiesauer   Funklehrgang: FM Stefan Wiesauer

JFM Nick Kaar

FJWT-LA-Bronze:

JFM Michael Roitner

Den Festabend beschlossen die Worte der Ehrengäste.