Jahresvollversammlung 10.04.2010

Die Freiwillige Feuerwehr Ebensee hielt am Samstag, dem 10. April 2010, ab 20.00 Uhr im Gasthaus Auerhahn unter Anwesenheit von Ehrengästen ihre nunmehr 123. Jahresvollversammlung ab.
Kommandant ABI Christoph PILZ konnte zu Beginn der Festveranstaltung als Ehrengäste Bürgermeister und Feuerwehrreferent Herwart LOIDL, Vizebürgermeister Bundesrat Josef STEINKOGLER, Gemeinderat Josef PIONTEK und in Vertretung von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert BENDA, BR Stefan SCHIENDORFER begrüßen.  Nach einleitenden Worten legten die Kommando-Mitglieder der FF-Ebensee Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahre 2009 ab.

Kassier AW August STÖGER berichtete über die Entwicklung der Finanzen der FF-Ebensee. Im Berichtsjahr fiel das Ergebnis positiv aus. Insgesamt besitzt die Feuerwehr durch kluges Wirtschaften und durch die Spendenfreudigkeit der Ebenseer Bevölkerung ein Finanzpolster, der positiv in die Zukunft blicken lässt.

Gerätewart AW Christoph KOGLER zeigte die Aufwendungen für Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2009 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt.

Jugendbetreuer OBI Reinhard HÖLLER informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo zahlreiche Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstests, Landschaftssäuberung, Ausflüge und Wettkämpfe aufgewendet wurden.
Die Jugendgruppe umfasst mit Stand 01.01.2010 9 Mitglieder, wobei im letzten Jahr 2 zur Gruppe stießen, kein Mann austrat und 2 in den Aktivdienst überstellt wurden.
Erfreulicherweise konnten diesmal 2 Jungfeuerwehrmänner befördert werden.
Namentlich waren dies:

Dominik STADLER
Patrick PICHA

Erster Kommandant-Stellvertreter Hauptbrandinspektor (HBI) Alfred RIEZINGER ließ in seinem Bericht 17 Brand- und 107 technische Einsätze noch einmal Revue passieren. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden wie in der Pfaffingstraße, über mehrere schwere Verkehrsunfälle auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145, bis hin zum Hochwassereinsatz im Juni. Die Kameraden der FF-Ebensee standen bei diesen Einsätzen 1.436 Stunden freiwillig und zum Wohle der Allgemeinheit im Einsatz im Einsatz und legten dabei 1.134 Kilometer zurück. Insgesamt war ein deutlicher Anstieg von 73 Einsätzen im Jahre 2008 auf 124 (und somit ein Plus von +70%) im Vorjahr feststellbar. Dies kann u.a. auf die zahlreichen „Bienen, Hummeln, Wespen“-Einsätze zurückgeführt werden.

Kommandant Abschnittsbrandbrandinspektor (ABI) Christoph PILZ vertiefte und unterstrich die Ausführungen seines Vorredners. Er erwähnte auch, dass sich das für die FF-Ebensee bestimmte neue Tunnellöschfahrzeuges bereits bei der Fa. Rosenbauer in Montage befindet und das RLFA-T im Wert von 420.000 Euro (!) voraussichtlich im November 2010 an die FF-Ebensee übergeben werden wird. Ein Meilenstein für die Entwicklung der FF-Ebensee! Er bedankte sich erneut ausdrücklich bei all jenen, die maßgeblich an dieser Beschaffung mitgewirkt bzw. die Zuführung beschleunigt haben.
Großes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. So wurden neben den wöchentlichen Übungen Lehrgänge und Leistungsbewerbe an der Landesfeuerwehrschule in Linz beschickt und von den Kameraden erfolgreich absolviert.
Veranstaltungen beleben wohlweißlich die Gesellschaft in jeder Gemeinde. Die FF-Ebensee leistete etwa mit dem Ferienpass, dem Mitwirken am Glöcklerlauf, dem Offenhalten der „Sirenenbar“ an den so genannten Ebenseer „Nationalfeiertagen“, also im Fasching, und der Unterstützung der Angelobung des Bundesheeres im Ebenseer Trauneck einen wesentlichen Betrag dazu. (Für nähere  Details blättern Sie bitte die einzelnen Berichte bzw. Fotos auf der Homepage www.ff-ebensee.at durch.) Daneben war die Feuerwehr Ebensee bei einer Vielzahl von öffentlichen Anlässen präsent. Dabei haben alle Kameraden das Bild der Ebenseer Feuerwehr in der Öffentlichkeit entscheidend mitgeprägt und weiter positiv ausgebaut.
Der, seiner Rede abschließende, Dank des Kommandanten ABI Christoph PILZ galt besonders seinen Mitarbeitern im Kommando, aber auch jedem einzelnen Feuerwehrmann, sowie allen weiteren Ebenseer Feuerwehren (Langwies, Rindbach, Roith), der Bergrettung, den Beamten der Polizeiinspektion Ebensee, dem Roten Kreuz, den Vertretern der Presse und dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Brandrat Stefan SCHIENDORFER gratulierte dem Kommando für die erfolgreiche Absolvierung ihres 2. Jahres.
Nicht zuletzt sprachen Herwart LOIDL, als Bürgermeister oberster Ebenseer Feuerwehrmann, Vizebürgermeister Bundesrat Josef STEINKOGLER und Gemeinderat Kamerad Josef PIONTEK der FF-Ebensee Dank, Anerkennung und Gratulation für die geleistete Arbeit aus. Den Festabend beschlossen die Worte von Feuerwehrkurat Dechant Pfarrer Alois ROCKENSCHAUB und Feuerwehrarzt Dr. med. Dietmar BÖHLER.

Gut Heil 2010!