GUBAS-Training bei FF-Ebensee 05.11.2011

Die vier Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee (Ebensee – Rindbach – Roith – Langwies) hatten am Samstag, dem 5. November 2011, die Möglichkeit am so genannten GUBAS-Training teilzunehmen.
Bei GUBAS handelt es sich um eine „Gefahrgut – und Brandsimulations – Übungsanlage“, bei der mehrere Szenarien dargestellt und beübt werden können.
Die Übungsanlage ist im Besitz der Betriebsfeuerwehr (BTF) „Chemiepark Linz“, welche auch die beiden Ausbilder zur theoretischen und praktischen Schulung entsandte. Im und um dem Depot der FF-Ebensee wurde hauptsächlich der Umgang mit Flüssiggas geübt, da sich im ortsansässigen Industriepark Solvay eine Gasumfüllstation befindet.

Der praktischen Schulung ging ein dreistündiger Schulungsabend voraus, der sich mit den Themen Flüssiggasaustritt und Flüssiggasbränden beschäftigte. Bei der praktischen Übung wurde die korrekte Handhabung des Hohlstrahlrohres bei Einsätzen mit Flüssiggas trainiert. Vom Annähern, „Einfangen“ und Wegdrücken einer Gasflamme bis zum taktisch richtigen Kühlen eines Gefahrstoffbehälters wurden etliche Szenarien durchgespielt und noch im Übungsbetrieb mit den Ausbildern der BTF Chemiepark Linz besprochen.
Bei einer Abschlussübung musste eine Leckage an einem Flüssiggasbehälter unter Verwendung eines Schutzanzuges der Schutzstufe 4 abgedichtet werden. Während der Tankriss abgedichtet wurde kam es zu einer Entzündung des Gases. Hier war ein schnelles Handeln des Sicherungstrupps von Nöten, um den Schutzanzugträger von der Hitze zu schützen. Mittlerweile war der Druck im Behälter so hoch angestiegen, dass das Überdruckventil angesprochen hatte. Mit zwei Hohlstrahlrohren wurde der Behälter bis auf Normaldruck gekühlt und die Übung von den Kameraden der BTF als beendet erklärt.
Bei einer Übungsnachbesprechung  wurde über das Erlernte noch diskutiert.

Denjenigen Kameraden, die noch nie mit der GUBAS gearbeitet haben, sei diese Schulung „wärmstens“ empfohlen!

Unser besonderer Dank gilt den Kameraden  BI Christian Falkner und HBM Markus Wolfmayr der BTF Chemiepark Linz für die gewissenhafte und interessante Ausbildung sowie der Fa. LAMPOGAS, welche die Schulung finanzierte.