Förderung der Feuerwehrjugend durch den ÖBFV & FELIX

Seit 1. Jänner 2019 ist der Eintritt in die Feuerwehrjugend auch schon ab 8 Jahren möglich. Auch wir haben immer wieder bemerkt, dass sich schon die kleinsten für unser Feuerwehrwesen interessieren.

Da der Altersunterschied in der bestehenden Jugendgruppe (8-16 Jahren) doch ein wenig groß war, hat man sich entschlossen, eine eigene Jugendgruppe für die jüngeren Florianis (Helden I) zu machen. Dort steht der Spaß noch deutlich an oberster Stelle, bevor es dann mit 10 Jahren bei Wissenstests und Leistungsbewerben schon etwas ernster wird.

Um auf die neue Jugendgruppe Aufmerksam zu machen, wurden mit der Ortsansässigen Grafikagentur gamp gafikhouse ein Plakat und dazugehörige Flyer erstellt. Diese wurden im Pflichtbereich und auch in den Ebenseer Schulen verteilt.

Damit unsere jüngsten auch ein passendes Outfit haben, ließen wir eigens T-Shirt anfertigen, welche den der Aktiven Mannschaft ganz schön nahe kommen.
Um die Kids auch sicher von A nach B transportieren zu können, wurden weiters noch Sitzerhöhungen für unsere Fahrzeuge angeschafft.

Zusätzlich haben wir auf unserer Homepage eine Seite zum Anmelden eingerichtet. Wo dich anschließend der Jugendbetreuer über nähere Details und über die nächste Übung informiert.

Bei den Ausarbeitungen unserer Jugendgruppen sind wir auf den FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf gestoßen. Für unsere Werbung und für den Ausbau unserer Feuerwehrjugend, erhielten wir eine Förderung in Höhe von 750€.

Wir bedanken uns hiermit bei FELIX Austria und dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband für die erhaltene Förderung!