Filterbrand Ebenseer Carbonat 12.04.2011

Am Dienstag, dem 12. April 2011, wurden die Kameraden der FF-Ebensee um 16.45 Uhr von aufmerksamen Mitarbeitern zu einem Brandeinsatz gerufen.
Im Werk der Ebenseer Carbonat GmbH (ehemals Fa. Dullinger) hatten Filter in der Entstaubungsanlage Feuer gefangen. Als erste Löschversuche der Werksmitarbeiter mittels Handfeuerlöschern gescheitert waren, verständigten sie die FF-Ebensee.
Unter Einsatz der Wärmebildkamera wurde der Brand genau lokalisiert und überwacht. Nach eingehender Lagebeurteilung wurde, um  noch größeren Schaden – v.a. auf die unmittelbar unterhalb der Filteranlage befindlichen Maschinen – auszuschließen, auf den Einsatz von Löschwasser verzichtet. Die Filter konnten schließlich unter ständiger Beobachtung kontrolliert abbrennen.

Die FF-Ebensee stand mit 6 Mann (weitere 6 im Depot in Bereitschaft) und RLF-A 2000 im Einsatz.

Einsatzende: 18.45 Uhr.