FF-Ebensee besuchte Kindergarten Roith Juni 2010

„Ein lehrreiches, aufregend spannendes und zugleich nasses Unterfangen war das für unsere Rasselbande!

Franz Mühlbacher und Andreas Eschholz waren die tüchtigen und schnellen Männer der FF –Ebensee.

Den Kindern wurde zuerst das Feuerwehrauto gezeigt! – Wo die Schläuche, Kanal“ratz“, Bergeschere und all die wichtigen Hilfsmittel für diverse Einsätze im FF Auto immer griffbereit sein müssen! Dann konnten die Kinder beim Schläuche Aufbringen mithelfen und ihre ersten Löschversuche machen. Unser Sebastian z.B. merkte plötzlich, dass seine Standfestigkeit ins Wanken gerät, wenn das Wasser in den Schlauch braust. Die Mädchen waren mindestens so aktiv am Arbeiten wie die Buben. Beinahe alle Kinder waren dabei nass geworden. Die Männer der FF hatten auch so ihren Spaß dabei. So verlegten sie mit den Kindern einen etwas kürzeren Schlauch, damit die vorne stehenden aktiven Löscher auch was davon ab bekamen. Von jetzt an war also alles Spaß pur!  – Als alle Kinder wieder in trockener Kleidung steckten sollte es zu einer kleinen Spritztour um unsere Siedlung gehen! – Oh je! – Einsatz bei der Soleleitung in Langwies! – Und weg waren unsere Freunde! – Die Kinder staunten jetzt nicht schlecht, denn aus unserem Lernen plötzlich ernster Einsatz wurde!

Tage später wurde die Fahrt mit dem Einsatzfahrzeug nachgeholt! Die Kinder meinten: „Gott sei Dank! Heut´ ist kein Notfall gewesen! – Kommst eh bald wieder!“

Ein herzlicher Dank gilt der FF-Ebensee und besonders Franz Mühlbacher die/der uns schon öfter dieses Erlebnis ermöglichte(n) !!!“

Helga Zierler & Rasselbande