Branddienst-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie FLA Gold erfolgreich absolviert

Nach vielen Stunden an Training und intensiver Vorbereitung in den vergangenen Wochen stellten sich die Kameraden der FF Ebensee am 04. November 2023 dem Branddienst-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Vier Gruppen zu je 7 Mann wurden gebildet, welche alle mit Bravour bestanden.

Beim Branddienst-Leistungsabzeichen müssen Einsatzszenarien, dazu zählen Flüssigkeitsbrände, Heckenbrände und Zimmerbrände abgewickelt werden. Der gesamte Ablauf wird durch ein vierköpfiges Bewerter-Team aus dem Bezirkskommando überwacht und bewertet.

Jedes Szenario muss in einem vorgegebenen Zeitfenster absolviert werden. Die, wenn vorhandenen, Fehlerpunkte wirken sich natürlich negativ auf die Bewertung aus. Zusätzlich zur Abwicklung dieser Einsatzszenarien müssen sämtliche Geräte im Fahrzeug, bei geschlossenen Fahrzeugtüren, auf eine Handbreite genau gezeigt werden.

Zusätzlich zu Bronze mussten die Kameraden, welche das Abzeichen in Silber absolvierten, alle Funktionen, ausschließlich Gruppenkommandat und Maschinist, da diese immer fix bleiben, erlernen und beherrschen.

FLA Gold:

5 unserer Kameraden absolvierten im Frühjahr 2023 die sogenannte „Feuerwehr-Matura“.

Bei dieser Prüfung mussten folgende Stationen erfolgreich bewältigt werden:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen, Entscheiden und Ermitteln
  • Brandschutzpläne
  • Geben von Befehlen
  • Fragen aus den Feuerwehrwesen
  • Führungsverfahren
  • Verhalten vor der Gruppe

Gratulation an alle Floriani die die Leistungsprüfungen bestanden haben.