Bootsbergung Traunsee 19.06.2011

Am Sonntag, dem 19. Juni 2011, wurde die FF-Ebensee um 14.30 Uhr zu einer Bootsbergung gerufen. In der Rindbacher Bucht am Traunsee hatte eine besonders starke Windbö ein Segelboot zum Kentern gebracht. Die vierköpfige Besatzung mußte das Schiff verlassen und konnte sich schwimmend unverletzt ans Ufer retten.
Da sich das Unglück im seichten Uferbereich, nur etwa ca. 30 Meter vom Ufer entfernt, ereignete, bohrte sich der Mast des Segelbootes in den schlammigen Seegrund. Durch diesen Umstand und durch den Widerstand der Segelfläche konnte das Segelboot nicht so einfach wieder aufgerichtet werden. Die Alarmierung der FF-Ebensee mit drei Feuerwehrtauchern war die Folge. Die Taucher befestigten Leinen am Mast und refften das Segel unter Wasser. Das A-Boot der FF-Ebensee zog anschließend das Segelboot wieder auf und schleppte es in den Hafen zurück.

Die FF-Ebensee stand mit KDO, A-Boot und 6 Mann (davon 2 Taucher) im Einsatz. Unterstützt wurde sie von einem Taucher der FF-Rindbach.

Einsatzende: 17.25 Uhr.