24h Feuerwehrjugend

Die Jung-Florianis der FF Ebensee trafen sich am Freitag, den 27.08.2021 zu einer mehrstündigen Jugendübung.

Ab 15:00 Uhr hieß es dann, 24h Feuerwehr.
Nach Durchsicht der Geräte und der persönlichen Schutzausrüstung ging es auch schon zum ersten Einsatz.

• VU Eingeklemmte Person
    Es stellte sich heraus, dass die Person nur eingeschlossen war.
    Mithilfe der aktiven Mannschaft wurde sofort Abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und Erste Hilfe Massnahmen gesetzt.
    Im angrenzenden Bach war aber noch eine vermisste Person zu Retten, welche über steiles Gelände hochgebracht werden musste.

Nach einer Stärkung und dem beziehen der heutigen Schlafstelle, bekamen die Florianis die nächste Einsatzadresse über Pageralarmierung präsentiert.

• Tierrettung / Katze auf Baum
    Mit aufgebauter Beleuchtung und guter Zusammenarbeit beim Leitern aufstellen, konnte die Katze rasch gerettet werden und anschließend wieder ins Zeughaus eingerückt werden.

In den frühen Morgenstunden musste von den Florianis auch schon ein Containerbrand gelöscht werden.

Nach gemütlichen beisammensein beim Frühstück hieß es auch schon weiter zu einem Brandmeldealarm. Bei der Anfahrt stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Als Abschluss wurde noch einmal der richtige Umgang mit den Feuerlöschern beübt.

In diesem Sinne möchten wir uns noch bei der Firma Reininger für die Bereitstellung Ihres Firmengeländes für unsere Übungen recht herzlichst Bedanken.

Die Jugendgruppe Ebensee startet ab Freitag, den 17. September wieder in den wöchentlichen Übungsdienst.
Neue Zugänge sind jeden Freitag ab 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus Ebensee Herzlich wilkommen.