129. Jahresvollversammlung – 16.04.2016

Die Freiwillige Feuerwehr Ebensee hielt am Samstag, dem 16. April 2016, ab 19.00 Uhr im Hotel Post, unter Anwesenheit von Ehrengästen, ihre 129. Jahresvollversammlung ab. Kommandant ABI Christoph PILZ konnte zu Beginn der Festveranstaltung als Ehrengäste Bgm. Ing. Markus Siller BEd, Vize-Bgm. Franziska Zohner-Kienesberger und OBR Stefan Schiendorfer begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für unseren viel zu früh verstorbenen, uns unvergesslich bleibenden, E-HAW Dipl. Ing. Heribert Krempl legten die Kommando-Mitglieder der FF-Ebensee Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahre 2015 ab.

Erster Kommandant-Stellvertreter Hauptbrandinspektor (HBI) Reinhard Höller ließ in seinem Bericht

17 Brand- und 74 Technische Einsätze

noch einmal Revue passieren.

Im Jahr 2015 verzeichnete die FF-Ebensee einen Mitgliederzuwachs von ca. +5%, somit zählt die FF-Ebensee jetzt 81 Kameraden, die sich wie folgt gliedern:
16 Jugend, 53 Aktive, 12 Reserve

Kassier AW August Stöger berichtete über die Entwicklung der Finanzen der FF-Ebensee. Im Berichtsjahr fiel das Ergebnis positiv aus. Insgesamt besitzt die Feuerwehr durch kluges Wirtschaften und durch die Spendenfreudigkeit der Ebenseer Bevölkerung ein Finanzpolster, das positiv in die Zukunft und auf die Beschaffung des neuen TLF-A im September blicken lässt.

Gerätewart AW Hermann Hain zeigte die Aufwendungen für Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2015 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.
So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt.

Jugendbetreuer stv. HFM Mike Hitzenberger informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo alleine hier 1.702 Stunden für Übungen und dergleichen aufgewendet wurden.
Die Jugendgruppe umfasste mit Stand 31.12.2015 16 Mitglieder, wobei im letzten Jahr 6 Jungfeuerwehrmitglieder (JFM) eintraten, ein Mitglied austrat und zwei Mitglieder in den Aktivstand eintraten.

Aus dem Bereich der Mannschaft wurden folgende Kameraden befördert bzw. ausgezeichnet:

Zum Feuerwehrmann:
Maximilian Dorfner
Andy Müller

Zum Oberfeuerwehrmann:
Lukas Hain
Johannes Heissl

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Daniel Felleitner
Michael Schulz
Thomas Günther-Eschholz
Stefan Hain
Gerald Hitzenberger

Zum Löschmeister:
David Gansberger
Mike Hitzenberger

Zum Hauptlöschmeister:
Sebastian Heissl

Zum Brandmeister:
Alfred Riezinger jun.

Kommandant Abschnittsbrandbrandinspektor (ABI) Christoph Pilz vertiefte und unterstrich die Ausführungen seiner Vorredner.
Großes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. So wurden neben den wöchentlichen Übungen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht.
Veranstaltungen beleben wohlweißlich die Gesellschaft in jeder Gemeinde.
Die FF-Ebensee leistete etwa mit dem Ferienpass, dem Mitwirken am Glöcklerlauf und dem Offenhalten der „Sirenenbar“ an den so genannten Ebenseer „Nationalfeiertagen“, also im Fasching, einen wesentlichen Betrag dazu.
Daneben war die Feuerwehr Ebensee bei einer Vielzahl von öffentlichen Anlässen präsent. Dabei haben alle Kameraden das Bild der Ebenseer Feuerwehr in der Öffentlichkeit entscheidend mitgeprägt und weiter positiv ausgebaut.

Der, seine Rede abschließende, Dank des Kommandanten ABI Christoph PILZ galt besonders seinen Mitarbeitern im Kommando, aber auch jedem einzelnen Feuerwehrmann sowie allen weiteren Ebenseer Feuerwehren (Langwies, Rindbach, Roith), der Bergrettung, den Beamten der Polizeiinspektion Ebensee, dem Roten Kreuz, der Gemeinde Ebensee, den Vertretern der Presse und dem Abschnitts-, Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Besonders hervorgehoben wurde auch die beeindruckende Zahl an absolvierten Lehrgängen und errungenen Leistungsabzeichen:

Absolvierte Lehrgänge (LG) 2015

Verkehrsregler-Weiterb.:
BM Ferdinand Loidl
AW Peter Neubacher
OBM Alfred Riezinger sen.
BI Norbert Steinkogler

Ausbildnerschulung:
AW Hermann Hain OFM Michael Schulz

Erworbene Leistungsabzeichen (LA) 2015

Strahlenmess-LA Bronze:

FunkLA-Bronze:
HFM David Gansberger
OFM Thomas Günther-Eschholz

FunkLA-Gold:

FJWT-LA-Bronze:
JFM Dominik Aigner
JFM Jan Chung
JFM Wilhelm Chung
JFM Florian Fellner
JFM Moritz Hozak
JFM Nick Kaar

Den Festabend beschlossen die Worte der Ehrengäste.