126. Jahresvollversammlung mit Wahlen 13.04.2013

Die Freiwillige Feuerwehr Ebensee hielt in der Mostschenke am Samstag, dem 13. April 2013, im Beisein von Ehrengästen ihre 126. Jahresvollversammlung ab.

Kommandant ABI Christoph PILZ konnte zu Beginn der Festveranstaltung als Ehrengäste den amtsführenden Bürgermeister Ing. Markus SILLER, GR Dipl.-Ing. Beate WEILGUNI, GV Josef PIONTEK, GR Christian LAIMER, Bürgermeister außer Dienst Herwart LOIDL, den Ortsstellenleiter der Bergrettung Ebensee Andreas BUCHEGGER und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan SCHIENDORFER begrüßen.

Anschließend legten die Kommando-Mitglieder der FF-Ebensee Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr 2012 ab:

Kommandant ABI Christoph PILZ ließ in seinem Bericht

18 Brand- und 64 Technische Einsätze

noch einmal Revue passieren. Das Einsatzspektrum reichte von kleineren Bränden, über witterungsbedingte LKW-Bergungen auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145, bis hin zur Aufarbeitung von Sturmschäden. Die 64 Kameraden der FF-Ebensee standen bei diesen Einsätzen tausende Stunden freiwillig und zum Wohle der Allgemeinheit im Einsatz und legten dabei 6.492 Kilometer zurück.

Grundsätzlich war ein deutlicher Rückgang von insgesamt 108 Einsätzen im Jahre 2011 auf 82 (und somit ein Minus von -24%) im Vorjahr feststellbar. 2012 war wahrlich kein „Bienen, Hummeln, Wespen“-Jahr, wie das Jahr zuvor.

Der Jahresbericht 2012 (Volltext) im PDF-Format

Kassier AW August STÖGER berichtete über die Entwicklung der Finanzen der FF-Ebensee. Im Berichtsjahr fiel das Ergebnis erneut positiv aus. Insgesamt besitzt die Feuerwehr durch kluges Wirtschaften und durch die Spendenfreudigkeit der Ebenseer Bevölkerung ein Finanzpolster, der optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Gerätewart AW Christoph KOGLER zeigte die Aufwendungen für Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2012 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durch-geführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten getätigt.