125. Jahresvollversammlung 13.04.2012

Die Freiwillige Feuerwehr Ebensee hielt am Freitag, dem 13. April 2012, ab 19.00 Uhr im Gasthaus Kofler unter Anwesenheit von Ehrengästen ihre  125. Jubiläums-Jahres-vollversammlung ab.
Kommandant ABI Christoph PILZ konnte zu Beginn der Festveranstaltung als Ehrengäste Bürgermeister und Feuerwehrreferent Herwart LOIDL, Gemeinderat Anton GIORGINI und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan SCHIENDORFER begrüßen.
Nach einer Gedenkminute für unseren viel zu früh verstorbenen, uns unvergesslich bleibenden, BI Andreas GÜNTHER-ESCHHOLZ legten die Kommando-Mitglieder der FF-Ebensee Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahre 2011 ab.

Erster Kommandant-Stellvertreter Hauptbrandinspektor (HBI) Alfred RIEZINGER ließ in seinem Bericht

14 Brand- und 94 Technische Einsätze

noch einmal Revue passieren. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, wie in der Postgasse, über mehrere schwere Verkehrsunfälle auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145, bis hin zum „Befreiung“ von Menschen, meist aus Aufzügen. Die 63 Kameraden der FF-Ebensee standen bei diesen Einsätzen tausende Stunden freiwillig und zum Wohle der Allgemeinheit im Einsatz und legten dabei 5.488 Kilometer zurück. Grundsätzlich war ein deutlicher Anstieg von insgesamt 84 Einsätzen im Jahre 2010 auf 108 (und somit ein Plus von +23%) im Vorjahr feststellbar. Dies kann v.a. auf die zahlreichen „Bienen, Hummeln, Wespen“-Einsätze im Jahr 2011 zurückgeführt werden.

Kassier AW August STÖGER berichtete über die Entwicklung der Finanzen der FF-Ebensee. Im Berichtsjahr fiel das Ergebnis positiv aus. Insgesamt besitzt die Feuerwehr durch kluges Wirtschaften und durch die Spendenfreudigkeit der Ebenseer Bevölkerung ein Finanzpolster, der positiv in die Zukunft blicken lässt.

Gerätewart AW Christoph KOGLER zeigte die Aufwendungen für Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2011 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt

Jugendbetreuer Oberbrandinspektor (OBI) Reinhard HÖLLER informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo alleine hier 5.652 Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstests, Landschaftssäuberung, Ausflüge und Wettkämpfe aufgewendet wurden.
Die Jugendgruppe umfasst mit Stand 31.12.2011 elf Mitglieder, wobei im letzten Jahr fünf Jungfeuerwehrmitglieder (JFM) eintraten, ein Mitglied austrat und einer in den Aktivdienst überstellt wurde.
Erfreulicherweise konnten auch zwei JFM befördert werden.

Namentlich waren dies:

Bernd HUEMER
Patrick PICHA

Weiters wurden aus dem Bereich der Mannschaft folgende Kameraden befördert bzw. ausgezeichnet:

Zum Feuerwehrmann:

PFM Mike HITZENBERGER

Zum Feuerwehrmann und neu angelobt:

Stefan HAIN

Verleihung der 25-jährigen Dienstmedaille (nachträglich):

LM Alexander NEUBÖCK jun.

Kommandant Abschnittsbrandbrandinspektor (ABI) Christoph PILZ vertiefte und unterstrich die Ausführungen seiner Vorredner. Großes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. So wurden neben den wöchentlichen Übungen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht und Leistungsbewerbe, wie das THL in Gold, von den Kameraden erfolgreich absolviert.
Veranstaltungen beleben wohlweißlich die Gesellschaft in jeder Gemeinde. Die FF-Ebensee leistete etwa mit dem Ferienpass, dem Mitwirken am Glöcklerlauf und dem Offenhalten der „Sirenenbar“ an den so genannten Ebenseer „Nationalfeiertagen“, also im Fasching, einen wesentlichen Betrag dazu. (Für nähere  Details blättern Sie bitte die einzelnen Einsatzberichte bzw. Fotos in der Galerie dieser Website (www.ff-ebensee.at/) durch.)
Daneben war die Feuerwehr Ebensee bei einer Vielzahl von öffentlichen Anlässen präsent. Dabei haben alle Kameraden das Bild der Ebenseer Feuerwehr in der Öffentlichkeit entscheidend mitgeprägt und weiter positiv ausgebaut.

Der, seiner Rede abschließende, Dank des Kommandanten ABI Christoph PILZ galt besonders seinen Mitarbeitern im Kommando, aber auch jedem einzelnen Feuerwehrmann sowie allen weiteren Ebenseer Feuerwehren (Langwies, Rindbach, Roith), der Bergrettung, den Beamten der Polizeiinspektion Ebensee, dem Roten Kreuz, den Vertretern der Presse und dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Den Festabend beschlossen die Worte der Ehrengäste.

Gut Heil 2012!

Nicht zuletzt darf die FF-Ebensee noch eine Einladung aussprechen:

Am Sonntag, dem 6. Mai 2012, begeht die FF-Ebensee ihr
125. Gründungsjubiläum.
Zu diesem Anlass findet ein Festakt ab 09.00 Uhr am und rund um dem Depot statt.
Sie sind herzlich eingeladen diesen Jubeltag mit uns zu feiern!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!