Gemeinsame Übung der Wasserrettung und FF Ebensee am Langbathsee – 21.01.2026

Am 21. Jänner 2026 fand am Langbathsee eine gemeinsame Übung der Wasserrettung Ebensee und der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee statt. Übungsannahme war eine ins Eis eingebrochene Person.

Zu Beginn der Übung erläuterten die Kameraden der Wasserrettung Ebensee die besonderen Gefahren bei Eisrettungen und schulten die Mitglieder der FF Ebensee darauf, worauf bei Einsätzen auf zugefrorenen Gewässern besonders zu achten ist. Dabei wurde unter anderem auf die Beurteilung der Eisstärke, die Eigensicherung sowie das richtige Vorgehen zur Vermeidung weiterer Einbrüche eingegangen.

Im praktischen Teil der Übung wurden verschiedene Rettungsvarianten vorgestellt und beübt. Dazu zählten unter anderem die Rettung mittels Hilfsmitteln vom Ufer aus, der Einsatz von Leitern und Rettungsleinen sowie das koordinierte Vorgehen mehrerer Einsatzkräfte. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, möglichst rasch und effizient zu einem Ergebnis zu kommen, um die Überlebenschancen der verunfallten Person zu maximieren und gleichzeitig die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung fand eine Nachbesprechung im Zeughaus der FF Ebensee statt. Bei einem heißen Tee konnten sich die Teilnehmer wieder aufwärmen und die Übung gemeinsam besprechen.

Ein besonderer Dank gilt der Wasserrettung Ebensee für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung sowie für die Schulung unserer Kameraden.