Brand LKW im Freien – 07.10.2024

Am Montag, den 07. Oktober 2024, wurden die Kameraden der Feuerwehr Ebensee aufgrund eines Schadstoffaustritts nach einem LKW Brand zur Unterstützung nach Gosau alarmiert.

Als Ölstützpunkt verfügt die FF Ebensee über verschiedene Gerätschaften, um im Falle eines Gefahrstoffeinsatzes angemessen reagieren zu können. Nach kurzer Absprache mit der Einsatzleitung vor Ort wurden die erforderlichen Gerätschaften verladen. Die Einsatzkräfte rückten mit Kommandofahrzeug (KDO) und LAST aus.

Am Einsatzort angekommen, führten die eingesetzten Kräfte eine Lagebeurteilung durch, um die Situation genau zu erfassen und weitere Maßnahmen zu ergreifen. Aufgrund der Neigung der Straße gelangten einige Betriebsmittel ins Erdreich, was umgehend Maßnahmen erforderte.

Um eine weitere Kontamination des Bodens zu vermeiden, mussten die betroffenen Erdschichten abgebaggert werden. Gleichzeitig wurde der Dieseltank des Lkw abgepumpt, um weiteren Austritt von Schadstoffen zu verhindern. Die bereits freigesetzten Betriebsmittel wurden mit Ölbindeflies und Ölbindemittel gebunden.

Die Kameraden rückten ins Zeughaus ein, reinigten die verwendeten Gerätschaften und schlossen den Einsatz ab.